Zum Hauptinhalt springen

VolksschülerInnen aus Stadl-Paura informieren sich über Projekte der MIVA

Nach zwei Jahren Pandemie dürfen wir endlich wieder SchülerInnen bei uns im Haus begrüßen! Die dritten und vierten Klassen der Volksschule Stadl-Paura sind der Einladung der MIVA gefolgt und konnten spannende Einblicke in unsere Arbeit gewinnen.

Gemeinsam warfen wir einen Blick in andere Regionen der Welt. Wir besprachen, wie der Schulweg in anderen Ländern aussieht und dass dieser oft nur per Boot oder mehrstündigem Fußmarsch möglich ist. Zudem erfuhren die Kinder was ein Maultier mit einem Schulbesuch zu tun hat und wie MIVA-Autos zu Lebensrettern werden. Die Mädchen und Burschen durften außerdem ein Dreirad für gehbehinderte Menschen, das mit den Händen betrieben wird, ausprobieren. Auch eine Verkostung im Weltladen stand am Programm: fair gehandelter Orangensaft und Schokolade versüßten allen den Vormittag. Besonderes Highlight war die abschließende Fahrt mit einer echten MIVA-Ambulanz, diese ließ die Herzen aller höher schlagen, eine Lehrkraft traute sich sogar hinters Lenkrad!