Zum Hauptinhalt springen

Mit der im Mai 2022 gestarteten Kampagne – unter dem Titel „Ihre Spende wird mobil“ – weist das österreichische Hilfswerk MIVA darauf hin, welch wichtigen Stellenwert der Faktor Mobilität im Leben eines jeden einzelnen Menschen hat. Hierzulande wird „mobil zu sein“ nur allzu oft als selbstverständlich hingenommen – doch das ist es bei weitem nicht. Bewusst wird dies nicht zuletzt, wenn man den Blick auf die ärmsten Regionen der Welt lenkt. Dorthin wo die MIVA tätig ist und hilft.

Mit einem MIVA-Maultier werden Existenzen gesichert, mit einem MIVA-Fahrrad wird Bildung ermöglicht, ein MIVA-Dreirad schenkt körperlich beeinträchtigten Menschen Hoffnung und ein MIVA-Auto überwindet Distanzen. MIVA-Mobilität ist vielfältig: sie reicht vom Fahrrad, Motorrad, Auto bis hin zum Rollstuhl und Maultier. Je nach Einsatzgebiet wird das Transportmittel gewählt, das den größten Nutzen hat. Die MIVA ist für die Menschen da, die Mobilität am dringendsten benötigen. Der Schwerpunkt der Projekttätigkeit liegt daher in den Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens. 

Hilfe, wo das tägliche Leben ohne Mobilität nicht möglich ist
Die fehlende Verfügbarkeit öffentlicher Transportmittel, schlechte Straßenverhältnisse und kilometerweite Distanzen zu Gesundheitseinrichtungen und Schulen stehen auf der Tagesordnung der entlegensten Gegenden dieser Länder. Die MIVA hilft dort, wo das tägliche Leben ohne Transportmittel nicht zu bewältigen ist.     

Spenden ist Vertrauenssache
Die MIVA garantiert: „Spenden in guten Händen“. Mit Ihrer Spende haben wir im Vorjahr 1.795 Fahrzeugeinheiten im Wert von rund 5 Millionen Euro in 57 Ländern finanziert. Dabei betrugen die Verwaltungskosten lediglich 3,6 % und es wurden nur 3,86 % für die Spendenbearbeitung und Spendenbetreuung aufgewendet.

Ihre Spende wird mobil

TV-Spot

Ihre Spende wird mobil

Radio-Spot

  • Imagekampagne - Hörfunk-Spot