Zum Hauptinhalt springen

"Mein Auto hat frei!" - MIVA-Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche

Mobil zu sein, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In den ärmsten Regionen unserer Erde jedoch Mangelware und überlebensnotwendig. Genau dafür setzt sich die im oberösterreichischen Stadl-Paura beheimatete MIVA ein. Mit der Aktion „Mein Auto hat frei!“ setzt das Hilfswerk im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, welche heuer vom 16. bis 22. September 2022 stattfindet, ein Zeichen und lädt zum bewussten Verzicht auf das eigene Fahrzeug ein.

 

„Es gibt viele klimafreundliche Alternativen zum eigenen Auto: Ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder auch zu Fuß. Zudem bekommt man ein Gefühl, wie wertvoll Mobilität ist“, so Christine Parzer, Geschäftsführerin der MIVA. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte und bewusst mindestens drei Tage lang freiwillig auf sein Auto verzichtet, kann seinen Autoschlüssel im Laufe der Mobilitätswoche, täglich (ausgen. Sa/So) von 9 bis 12 Uhr im Weltladen Stadl-Paura abgeben. Als kleines symbolisches Dankeschön erhält jede/r Teilnehmer/in ein Viertelkilo Fair-Trade Kaffee kostenlos, zudem wird ein Hängesessel von Ticket to the Moon verlost.

Über die MIVA

Die MIVA ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche und unterstützt durch Spenden alljährlich Projekte in bis zu 60 Ländern der Welt. Ihr Ziel ist es, Menschen in den ärmsten Regionen der Welt mit lebensnotwendiger Mobilität zu unterstützen. Je nach Bedarf Ambulanzfahrzeuge oder Geländewagen, Motorräder, Fahrräder, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, fallweise auch Boote, Mobilitätshilfen oder Lasttiere.