Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung: MIVA erhält Fundraising-Award

Vom Fundraising-Verband, der Dachorganisation aller gemeinnützigen Organisationen in Österreich, werden jedes Jahr herausragende Projekte in der Spender:Innen-Kommunikation ausgezeichnet. Im Oktober 2022 wurde dabei im Europahaus in Wien die MIVA Austria mit dem ORF-Fundraising Award für den besten Fundraising-Spot des Jahres ausgezeichnet.

„Ihre Spende wird mobil, in den ärmsten Regionen der Welt“ – so lautet der Titel der Kampagne, welcher Dank der großartigen Unterstützung der Werbewirtschaft im Fernsehen und Radio als pro bono-Schaltung und somit völlig kostenlos ausgestrahlt werden konnte und noch immer laufend wird. Die Kampagne thematisiert die lebenswichtige Bedeutung von Mobilität in den ärmsten Regionen der Welt – zum Transport von Hilfsgütern oder zur Ermöglichung von Bildungschancen. Der Spot überzeugte die Jury durch seine emotionale Gestaltung bei gleichzeitig klarer Veranschaulichung des Spendenzwecks.

Mobilität sichert Existenzen, sie ermöglicht Bildung, schenkt den Menschen Hoffnung und lässt sie Distanzen überwinden. Mobilität kann dabei vielfältig sein: Beispielsweise als Fahrrad, um die Schule zu besuchen. Als Dreirad, welches gehbehinderten Menschen die Teilnahme am sozialen Leben ermöglicht. Als Auto, um Menschen oder dringend benötige Hilfsgüter zu transportieren, aber auch um medizinische Hilfe zu ermöglichen. Genau diese vier Mobilitätsformen finden sich im aktuellen TV- und Hörfunkspot und bringen den wichtigen Stellenwert der Mobilität in den ärmsten Ländern der Welt zum Ausdruck, wofür sich die MIVA einsetzt.

„Von Stadl-Paura aus in die weite Welt wird tagtäglich Gutes getan. Die Auszeichnung, worauf wir sehr stolz sind, spiegelt das Engagement des gesamten Teams wider“, so MIVA-Geschäftsführerin Christine Parzer – und dankt zugleich allen Spender:innen, durch die diese Hilfe in knapp 60 Ländern der Erde erst möglich wird. Der TV-Spot steht zum Nachsehen auf www.miva.at/kampagne zur Verfügung!

© Schedl - Fundraising Verband Austria
Feierliche Übergabe des ORF-Fundraising-Awards 2022 im Europahaus in Wien (vlnr): Günther Lutschinger (Fundraising-Verband), Bernhard Bruckbauer (MIVA), Marion Tengler (FreshFX) und Pius Strobl (ORF Humanitarian Broadcasting). Foto: © Schedl - Fundraising Verband Austria