Zum Hauptinhalt springen

70. Sternsingeraktion – MIVA gratuliert und sagt DANKE!

"Besonders dankbar erwähnt zu werden verdienen diesmal die Jungscharbuben und –Mädeln, die durch ihre Sternsinger-Aktion den ansehnlichen Betrag von 41.863,69 Schilling gegeben haben, wodurch wieder drei Missionare in Übersee mit modernen Motorrädern ausgerüstet werden konnten.“ Dieser Satz ist im MIVA-Brief 1955 zu finden.

1955 – das Jahr in dem der alte Sternsingerbrauch, auf Anregung des damaligen MIVA-Direktors Karl Kumpfmüller, wiederbelebt wurde. Eine bemerkenswerte und einzigartige Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. In diesen Tagen ziehen die Sternsinger:innen bereits zum 70. Mal von Haus zu Haus und bringen den Segen für das neue Jahr.

Durch den Erlös der Aktion konnten bereits unzählige Projekte zum Wohle der Menschen in unserer Einen Welt verwirklicht werden. Die MIVA gratuliert zu diesem großartigen Erfolg und sagt DANKE!

DANKE allen Sternsinger:innen, DANKE Katholische Jungschar Österreichs für die Durchführung der Aktion, DANKE Dreikönigskation der Katholischen Jungschar für die Abwicklung der Projekte und die gute Zusammenarbeit!

Sternsingen damals und heute in Stadl-Paura:

Bildquelle @MIVA-Archiv
Bildquelle @Katholische Jungschar der Diözese Linz