Zum Hauptinhalt springen

Besuch aus der Demokratischen Republik Kongo

Bischof Toussaint Iluku Bolumbu, aus der Diözese Bokungu-Ikela, war im Mai 2022 zu Besuch in der Partnerdiözese Salzburg. Gemeinsam mit Angelika Hechl (GF Kath. Jungschar Salzburg), Markus Roßkopf (GF DKWE Salzburg) und Pater Manfred Osner, kam er zu uns ins ChristophorusHaus.

Die Diözese Bokungu-Ikela liegt sehr abgeschieden und tief im Busch. Auf dem Landweg ist sie nicht zu erreichen. Die einzige Möglichkeit ist ein Inlandsflug oder eine wochenlange Reise auf dem Wasserweg. Transport ist ein riesiges Thema in der Diözese. Es braucht passende Transportmittel für äußerst schlechte Straßen. Autos gibt es so gut wie keine. Im Moment wird ein MIVA-Landcruiser verschifft. Dieser wird bereits sehnsüchtig erwartet, denn es gibt derzeit kein verlässliches Fahrzeug. Mit dem MIVA-Auto wird eine Werkstattausrüstung mitgeliefert. Einfache Reparaturen und Wartungsarbeiten sollen so möglich werden. Doch mit der Ausrüstung alleine ist es nicht getan. Bischof Toussaint lässt derzeit einen jungen Mann in der Hauptstadt Kinshasa als Mechaniker ausbilden, in der Hoffnung dass dieser dann verantwortungsvoll alle anfallenden Arbeiten gut und verlässlich verrichten kann.

Im Laufe des Gespräches wurde uns wieder aufs Neue bewusst, dass Bildung der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist. Zudem braucht es Bildung um erfolgreich Hilfe leisten zu können. Das zeigte sich auch im Gespräch mit unseren BBM-Technikern. In der gesamten Diözese gibt es keinen Strom. Derzeit wird bei Bedarf ein Generator eingesetzt. Dieser ist jedoch alles andere als kostensparend und vor allem auch alles andere als umweltfreundlich. Wunsch des Bischofs wäre eine Solaranlage, die kostensparenden und verlässlichen Strom garantiert. Ein Anliegen, das für den BBM prädestiniert ist. Doch auch bei diesem Projekt braucht es vor Ort verantwortliche Personen, mit technischem Grundverständnis, die in die Wartung einer derartigen Anlage eingeschult werden können. In einer entlegenen Diözese, wie Bokungu-Ikela, in der gute Schulbildung ein leider immer noch weit entferntes Ziel ist, eine nicht ganz leichte Aufgabe.

Trotz aller Herausforderungen werden wir als MIVA und BBM die Diözese Bokungu-Ikela weiter begleiten und sehen der Zukunft positiv entgegen. DANKE an alle Beteiligten für den sehr spannenden, positiven Besuch und die gute Zusammenarbeit!