Zum Hauptinhalt springen

Christophorus-Sonntag 2022 in Stadl-Paura

Den Namenstag des Schutzpatrons aller Reisenden, den Christophorus-Sonntag, feierte die MIVA am 24. Juli 2022 in Stadl-Paura, dem Sitz des österreichischen Hilfswerkes. Ohne Mobilität kein Überleben - ist für viele in den ärmsten Ländern unserer Welt leider immer noch bittere Realität. „Doch wo Menschen zusammenstehen und Solidarität zeigen, wachsen die Chancen für alle“, so MIVA-Geschäftsführerin Christine Parzer, und dankt damit den vielen Spenderinnen und Spendern, insbesondere aus der Pfarre Stadl-Paura, für die Unterstützung bei der MIVA-ChristophorusAktion 2022.

 

Rund 300 Gäste kamen zum ChristophorusHaus, um dem Festgottesdienst, zelebriert von Pater Elija Oberndorfer OSB beizuwohnen. Musikalisch wurde die Messe von der Familie Kastenhuber aus dem Nachbarort Bad Wimsbach gestaltet. Neben Don Bosco Ordensschwester Hildegard Litzlhammer, welche bereits seit Jahrzehnten in der Demokratischen Republik Kongo auf Missionseinsatz ist, gab der Bad Haller Helmut Sched einen Einblick in seine langjährige Tätigkeit in Brasilien. Er leitet dort das Straßenkinderprojekt „AXE“ in der Dreimillionen-Hauptstadt des Bundesstaates Bahia.

Neben vielen angereisten Zweirädern – darunter Fahrräder, E-Bikes, Scooter, Bobby-Cars und vieles mehr – empfing im Rahmen der Fahrzeugsegnung ein MIVA-Ambulanzfahrzeug den Segen für den künftigen Einsatz in Tansania. Im Anschluss fand der Christophorus-Sonntag bei einem Frühschoppen mit einem bunten Kinderprogramm seinen Ausklang.

„Vielen Dank an alle die zum Gelingen des diesjährigen Christophorus-Sonntags beigetragen haben. Im Besonderen Pater Elija, der Familie Kastenhuber, dem Musikverein, dem Pferdezentrum für die Bereitstellung der Kutsche für die Fahrzeugsegnung, der freiwilligen Feuerwehr für das Zielspritzen und nicht zuletzt dem gesamten MIVA-Team“, betont Christine Parzer, Geschäftsführerin der MIVA.