Zum Hauptinhalt springen

Tansania: Traktor für eine lebenswerte Zukunft

Gemeinsam konnten wir mit dem Verein Direkthilfe Weltweit - Bad Ischl, die Anschaffung eines Traktors inkl. Pflug und Kipper, für die Berufsschule der "Society of Precious Blood" in Manyoni - Diözese Dingida - ermöglichen. Dort erhalten arme Jugendliche, Straßenkinder und junge Mütter eine landwirtschaftliche Fachausbildung, sowie die Ausbildung zur Traktorfahrer:in.

Das Berufsausbildungszentrum vermittelt Wissen, Fertigkeiten und ethische Lehren. Dadurch wird die Jugend vor Arbeitslosigkeit bewahrt, die oftmals mit Drogenkonsum, Prostitution und Diebstahl einhergeht. Dies führt wiederum zur Zunahme von HIV/AIDS und zum Schulabbruch von Mädchen, aufgrund von frühen Schwangerschaften in jungen Jahren.

Bisher war lediglich die Bewirschaftung von 30 Hektar möglich, ab nun sind es 200 Hektar. Durch den Traktor steigt der landwirtschaftliche Ertrag. Dieser deckt die eigenen Bedürfnisse der Einrichtung und zudem kann ein Teil der Lebensmittel auf den Märkten im Umkreis verkauft werden. Dadurch wird auch das Einkommen der Berufsschule verbessert und somit können in Zukunft noch mehr Jugendliche von dieser großartigen Ausbildung profitieren. Derzeit profitieren 40 Schüler:innen von der Ausbildung.

Wir danken dem Verein Direkthilfe Weltweit - Bad Ischl für diese großartige Unterstützung!